11. Oktober 2024
Internationaler Mädchentag 2024
© UNICEF/ Uzbekistan
Ein Aufruf zum Handeln für eine bessere Zukunft

Der Internationale Mädchentag rückt die Herausforderungen in den Fokus, denen Mädchen weltweit gegenüberstehen, und die Notwendigkeit, ihre Ermächtigung und Menschenrechte zu fördern.

Mädchen, die 49,6 % unserer Bevölkerung ausmachen, verdienen ein sicheres, gebildetes und gesundes Leben - nicht nur in der Kindheit, sondern auch auf dem Weg ins Erwachsenenalter.

Wenn sie effektiv unterstützt werden, haben Mädchen das Potenzial, die Welt zu verändern und die Zukunft als Führungskräfte, Unternehmerinnen, Pädagogen und Betreuerinnen zu gestalten.

Investitionen in Mädchen heute sind eine Investition in eine gerechtere und wohlhabendere Zukunft. Sie stellen sicher, dass die Hälfte der Menschheit aktiv an der Lösung drängender globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Konfliktlösung, Wirtschaftswachstum und öffentlicher Gesundheit beteiligt sein kann.

Während wir uns der Feier 2024 nähern, ist es zwingend notwendig, sich weiterhin auf diese Themen zu konzentrieren und sicherzustellen, dass die Fortschritte nicht ins Stocken geraten.

© CDU Hessen/ Paul Schneider

Obwohl die Welt Fortschritte bei der Verbesserung des Lebens von Mädchen macht, bleiben die Statistiken alarmierend.

"Wir können nicht in unseren sozialen Blasen verharren, wenn wir etwas verändern wollen. Es gibt noch viel zu verbessern und zu tun", betont Ann Kathrin Linsenhoff.

Heute schließt immer noch fast jedes fünfte Mädchen die Grundschule nicht ab, und erstaunliche 4 von 10 Mädchen beenden die Sekundarschulbildung nicht.

In Ländern mit niedrigem Einkommen haben 90 % der heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen keinen Internetzugang, wobei Jungen doppelt so wahrscheinlich online sind.

Außerdem verbringen Mädchen im Alter von 5-14 Jahren täglich insgesamt 160 Millionen Stunden mehr mit unbezahlter Hausarbeit als Jungen.

Diese Ungleichheiten behindern ihre Fähigkeit, ihr volles Potenzial zu erreichen, und perpetuieren Kreise von Armut und Ungleichheit.

© © UNICEFNEPAL|laxmi prasad ngakhusi, all rights reserved

Das Problem der Kinderehe ist eine weitere dringende Herausforderung.

Vor der COVID-19-Pandemie waren schätzungsweise 100 Millionen Mädchen in den nächsten zehn Jahren von Kinderehe bedroht. Jetzt, aufgrund der Pandemie, sind weitere 10 Millionen Mädchen in den nächsten zehn Jahren vom Risiko bedroht, Kinderehen einzugehen.

Dieses Problem verschärft andere schwerwiegende Probleme wie geschlechtsspezifische Gewalt. Fast jedes vierte verheiratete Mädchen im Alter von 15-19 Jahren hat körperliche oder sexuelle Gewalt von ihren Partnern erlebt.

Noch tragischer ist, dass Mädchen im Teenageralter 75 % der neuen HIV-Infektionen in ihrer Altersgruppe ausmachen.

"Dies muss sich durch politischen Willen und humanitäre Hilfe ändern", betont Ann Kathrin Linsenhoff und unterstreicht die Notwendigkeit dringender Maßnahmen zum Schutz der Zukunft von Mädchen.