19. August 2024
Welttag der humanitären Hilfe 2024
© UNICEF/UN0497225

Das Jahr 2023 zeichnete ein düsteres Bild für humanitäre Helferinnen und Helfer. Mit einer Verdoppelung der Todesfälle von 118 im Jahr 2022 auf erschütternde 261 im vergangenen Jahr (OCHA) wird deutlich, dass die Welt diejenigen im Stich lässt, die ihr Leben dem Helfen anderer widmen.

Schockierenderweise waren 96% der Getöteten nationales Personal, was die besonderen Gefahren für lokale Hilfsarbeiterinnen und -arbeiter hervorhebt.

Diese Zahlen legen eine grundlegende Wahrheit offen: Internationale Gesetze zum Schutz von Zivilpersonen und Hilfsarbeitern in Konflikten werden eklatant ignoriert.

Täter handeln ungestraft, während unschuldige Menschen, einschließlich humanitärer Helferinnen und Helfer, den höchsten Preis zahlen.

© UNICEF/Wilander
Eine Welt in Not

Heute, am Welttag der humanitären Hilfe 2024, beschäftigen wir uns eingehender mit der aktuellen Situation.

Daten zeigen, dass Südsudan seit Jahren der gefährlichste Ort für Hilfsarbeiter ist, dicht gefolgt vom Sudan (Stand: 17. August 2013). Der Bedarf an humanitärer Hilfe steigt dramatisch an.

Laut dem Global Humanitarian Overview (GHO) 2024 werden erschütternde 48,65 Milliarden US-Dollar benötigt, um 186,5 Millionen Menschen in 71 Ländern zu unterstützen.

Allerdings belaufen sich die zur Verfügung stehenden Mittel im Juli 2024 auf magere 12,26 Milliarden US-Dollar, eine erhebliche Lücke im Vergleich zur Finanzierung des Vorjahres zum gleichen Zeitpunkt.

Diese Lücke von über 36 Milliarden US-Dollar lässt Millionen Menschen in großer Not zurück.

© UNICEF/UN0497225
© UNICEF/ UNI422878/ Karimi

Jenseits von Konflikten

Das Bild verschlechtert sich, wenn wir ökologische Katastrophen neben bewaffneten Konflikten betrachten.

Die Region Asien und Pazifik trägt die Hauptlast von Naturkatastrophen, die durch den Klimawandel verursacht und durch komplexe Konflikte sowie anhaltende politische und soziale Krisen verschärft werden.

Langwierige Konflikte wie in Afghanistan und Myanmar lassen Millionen von Menschen zurück, die dringend humanitäre Hilfe und Schutz benötigen.

Ein Aufruf zur Solidarität

An diesem Welttag der humanitären Hilfe greifen wir die kraftvollen Worte der UN auf: „Angriffe auf humanitäre Helfer und Hilfsgüter müssen aufhören. Angriffe auf Zivilpersonen und zivile Infrastruktur müssen aufhören.“

Wir müssen unsere Stimme erheben und ein Ende dieser Verletzungen und der damit verbundenen Straflosigkeit fordern.

„Wir brauchen einen globalen Dialog darüber, wie die Sicherheit von Hilfsarbeitern und den Menschen, denen sie dienen,gewährleistet werden kann“, betont Ann Kathrin Linsenhoff und fügt hinzu, dass es Zeit für globale Einheit sei, um diese Probleme anzugehen: „Heute ist ein Tag, um unsere gemeinsame Menschlichkeit zu erinnern, Frieden zu suchen und Mitgefühl zu zeigen.“