20. September 2024
Weltkindertag
© UNICEF/ UN0282038/ Dejongh
Ein Aufruf zum Handeln für unsere Zukunft

Am 20. September feiern wir in der ganzen Welt den Weltkindertag. Einen Tag, der der Förderung der Rechte und des Wohlergehens von Kindern weltweit gewidmet ist.

Die Ursprünge dieses weltweiten Ehrentags lassen sich auf den 21. September 1954 zurückführen, als die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Einführung dieses Tages empfahl.

Seitdem haben sich mehr als 145 Länder dieser jährlichen Gedenkfeier angeschlossen und nutzen sie als Gelegenheit, auf die Herausforderungen aufmerksam zu machen, mit denen Kinder konfrontiert sind.

In Deutschland wird der Weltkindertag speziell am 20. September begangen.

Wir schließen uns dem diesjährigen Motto "Mit Kinderrechten in die Zukunft" voll und ganz an. Es betont die anhaltende Notwendigkeit, die Rechte und das Wohlergehen von Kindern weltweit zu stärken und zu verbessern.

Eintreten für die Zukunft der Kinder

Anlässlich des 70. Jahrestags des Weltkindertags fordern UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk die politischen Entscheidungsträger auf, die Bedürfnisse und Rechte von Kindern zu  priorisieren.

Kindern die Unterstützung und die Ressourcen zu bieten, die sie benötigen, ist nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern auch eine zwingende Notwendigkeit, um die heutigen globalen Herausforderungen anzugehen.

Wir schließen uns dieser Sache an. Ann Kathrin Linsenhoff betont: "Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt davon ab, wie wir in unsere Kinder investieren. Jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft oder seinem rechtlichen Status, verdient die Chance, erfolgreich zu sein und sein eigenes Leben zu gestalten."

© UNICEF/ UN0637654/ Fazel
Im Fokus: Die Notlage vertriebener Kinder

Vertriebene Kinder sind unverhältnismäßig von der globalen Flüchtlingskrise betroffen, da etwa 40 % der 110 Millionen weltweit vertriebenen Personen unter 18 Jahre alt sind.

Da Millionen junger Menschen aufgrund von Konflikten gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, sind sie erhöhten Risiken und Traumata ausgesetzt.

Der Weltkindertag lenkt die Aufmerksamkeit auf den dringenden Bedarf an humanitärer Hilfe und Schutz für diese gefährdeten Menschen.

Die Bedeutung der Geburtsregistrierung

Die Geburtsregistrierung ist ein grundlegendes Menschenrecht, das einem Kind eine Identität und Zugang zu wesentlichen Leistungen verschafft.

Trotz einiger Fortschritte bleiben jedoch weltweit etwa 166 Millionen Kinder unter fünf Jahren nicht registriert. Für Kinder, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, wird der Registrierungsprozess noch wichtiger und komplexer.

Laut UN riskieren diese Kinder ohne ordnungsgemäße Registrierung staatenlos zu werden und können möglicherweise nicht auf grundlegende Bedürfnisse wie Gesundheitsversorgung, rechtlichen Schutz und natürlich Bildung zugreifen.

Dieses Problem ist für Flüchtlinge besonders kritisch. Der UNHCR schätzt, dass zwischen 2018 und 2022 1,9 Millionen Kinder in Flüchtlingslagern geboren wurden.

Die Sicherstellung der Registrierung dieser Kinder ist entscheidend für den Schutz ihrer Rechte und die Verbesserung ihrer Aussichten auf eine bessere Zukunft.