29. Juni 2024
"Spiele ohne Grenzen" im Diesterweg-Stipendium Offenbach
© Bürgerstiftung Offenbach/ Bernd Georg

Die Diesterweg-Gemeinschaft traf sich am  Samstag, den 29. Juni 2024 bei bestem Wetter auf dem Sportgelände der Marienschule zum großen Akademietag „Spiele ohne Grenzen“:

An acht Stationen bewältigten die gemischt gelosten Teams – bestehend aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern der Diesterweg-Gemeinschaft – unterschiedliche Aufgaben. Dabei ging es sowohl darum, seine persönlichen Grenzen zu erspüren als auch im Team gut zusammen zu arbeiten.

Kann ich zweimal hintereinander eine gleiche Strecke in exakt der gleichen Zeit laufen? Wie bauen wir einen Turm nach Vorlage, wenn derjenige, der baut, nichts sieht? Wie schnell bin ich, wenn ich alles gebe?

Unterstützt wurden die Teams aus Jung und Alt von Coaches der Football-in-your-Life gGmbh, dem Kooperationspartner des Diesterweg-Stipendiums mit Sitz in Offenbach.

© Bürgerstiftung Offenbach/ Bernd Georg

Der Akademietag stellt das Bergfest des zweijährigen Stipendiums dar und markiert den Abschluss des ersten Stipendienjahrs.

Der Akademietag ist außerdem Teil der Reihe „grenzWERTIG“, die von Katja Werner, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung und geschäftsführende Gesellschafterin der Von Ich Zu Ich gGmbh speziell für das Diesterweg-Stipendium in Offenbach konzipiert wurde.

In vier Veranstaltungen in 2024 begeben sich die Diesterweg-Familien auf eine Reise zu ihren Werten und Grenzen und kommen dabei ins Denken und Fühlen.

Die Familien lenken ihren Blick bewusst in ihre eigene Familienstruktur, schauen sich die Beziehungen zu- und untereinander an, handeln Familienwerte aus und werden sich über Grenzen bewusst.

© Bürgerstiftung Offenbach/ Bernd Georg

Persönliche Grenzen und Gemeinschaft, Umgang mit Diversität und das Einbringen unterschiedlicher Stärken in einem gemeinsamen Team wurde an diesem Tag nicht nur für die Diesterweg-Familien, sondern auch für den Vorstand der Bürgerstiftung Offenbach sowie Gäste von Partnern des Projekts erlebbar.

Winfried Männche, Vorstandsvorsitzender, Dr. Thomas Lanio und Dr. Michael Pletzsch, Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung sowie Bernd Eckhardt von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Frankfurt waren Teil der Teams.

Denn jede und jeder war an diesem Tag eingeladen, mitzumachen und die Diesterweg-Gemeinschaft mit zu gestalten.

© Bürgerstiftung Offenbach/ Bernd Georg

„Es hat so einen Spaß gemacht, ich habe mich an meine eigene Kindheit erinnert gefühlt!“, fasst es ein Vater aus dem Stipendium zusammen.

„Der Perspektivwechsel von Eltern und damit das Einfühlen in das Erleben ihrer Kinder wird im Familien-Stipendium in Offenbach explizit gefördert. Alle machen mit!“ , führt Katja Werner zusammenfassend aus. Denn die Perspektivübernahme ist ein wichtiger Baustein von Verständnis und Einfühlungsvermögen und damit grundlegend für gute und passgenaue Unterstützung der eigenen Kinder auf ihrem Bildungsweg.

Dieses Ziel – Eltern als Bildungsbegleiter ihrer Kinder zu unterstützen – verfolgt das Diesterweg-Stipendium in Trägerschaft der Bürgerstiftung Offenbach nun bereits in der 5. Generation. Dieser große Erfolg ist möglich dank eines sehr engagierten Vorstands und guten Partnern am Standort in Offenbach.